Matthias Granzow-Emden

Sind Haupt- und Nebensatz noch zu retten?
Ein Plädoyer für eine widerspruchsfreie Satzlehre

Beitrag in der Zeitschrift Der Deutschunterricht 2/2020

Abstract:

Zu Haupt- und Nebensätzen existieren in unterschiedlichen Grammatiken ganz unterschiedliche Vorstellungen. Diese werden in Schulbüchern aufgegriffen und mit unvereinbaren Kriterien zu Merkmalen erhoben, die allenfalls prototypisch in dieser Kombination vorkommen. Eine so modellierte Grammatik ist von Ausnahmen und Widersprüchen durchsetzt, die für das Nachdenken über Sprache fatal sind und dazu beitragen, dass der Grammatikunterricht „trotz seiner langen Tradition immer wieder unter Rechtfertigungsdruck“ steht (Gornik 2014, XIII). Dabei wäre es nur ein kleiner Schritt zu einer widerspruchsfreien Modellierung, die nicht „etwas völlig Neues“ beinhaltet, sondern mit dem Feldermodell und dem konsequenten Blick auf die Stellung des finiten Verbs einen in der Schule meist unterbelichteten Aspekt der Haupt- und Nebensatzlehre aufgreift.

Exemplarisch sichtbar werden die Widersprüche in Klassifizierungen von Germanistikstudierenden, die ich in einer Befragung im Juli 2019 erhoben habe. Sie ist Teil dieser Argumentation und findet sich in der PDF, die Sie hier herunterladen können:

Befragung Studierender zu Haupt- und Nebensatz

 

Matthias Granzow-Emden

Das rote und das blaue Feld.
Spielerisches Entdecken des Verbzweitsatzes

Beitrag in der Zeitschrift Praxis Deutsch Heft 282 (erscheint im August 2020)

Unterrichtsergebnisse zu Material 1